Erntedankgottesdienst

   

 

Mit ihrem ideenreich geschmückten Erntewagen zogen die Kinder des Kindergartens St. Maria aus Waging in die gut besuchte waginger Pfarrkirche St. Martin ein. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gestalteten die Kinder den Erntedankgottesdienst.

 

    

 

 

Sie brachten die Erntegaben wie Obst, Getreide, Blumen, Gemüse und Nüsse zum Altar und dankten Gott dafür. Einige der Kinder trauten sich dafür sogar ihren auswendig gelernten Dankspruch laut am Mikrofon vorzutragen.

Mit vielen Kinderliedern in Gitarrebegleitung schmückten die Kindergartenkinder den Gottesdienst musikalisch aus.

 

   

 

 

Das Evangelium, das Pfarrer Andreas Ager vortrug wurde von einigen Ministranten und Kommunionkindern vorgespielt. Es handelte auch vom Danke sagen, bei Jesus für die Heilung vom Aussatz.

 

   

 

 

Pfarrer Ager sagte in seiner Predigt, dass Danke sagen Doppelfreude bringe, denn ein Danke ist wie ein Geschenk, das einen freut und an dem man „auftanken“ kann. Er erzählte vom Pinguin Dimdin, der durch einen Tierfreund aus einer lebensbedrohlichen Lage gerettet wurde. Dieser Pinguin zeige seither seine große Dankbarkeit, indem er jedes Jahr 4000 Kilometer Reise auf sich nimmt, um den Retter zu besuchen. Darauf freut sich nun schon das ganze Dorf. Der kleine Pinguin zeigt uns somit ganz unbewusst wie viel Freude er mit seiner Dankbarkeit macht.

Zum Schluss des Gottesdienstes bedankte sich der Pfarrer bei allen Mitwirkenden und wünschte den Kindergartenkindern, dass sie weiterhin so eine „lustige Truppe“ sein sollen.

Der Erlös der Aktion Minibrot, die nach der Messe stattfand, kommt dem Kindergarten St. Maria zugute.

 

    

 

 

Für die Gestaltung der Erntekrone bedankte sich Pfarrer Ager bei Petra Huber.

 

   

Kontakt St. Martin

Pfarrverband Waging
Kuratie St. Leonhard

St. Stephanus Pfarrei Otting

Pfarrverbandsbüro

Seestr. 8
83329 Waging
Telefon: 08681 218
Telefax:: 08681 - 4216

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten

St. Martin- Waging:
Dienstag bis Freitag 9 - 12 Uhr sowie Donnerstag 15 - 18 Uhr